Fork me on GitHub

Programming, Internet & more

Vi unter Debian fixen mit Vim-Nox

Wer einen eigenen Server hat, der hat es sicher schon einmal erlebt. Schnell mal mit Ssh auf den Server verbinden und Datei xy ändern. Zum ändern der Datei kommt natürlich nur vi in Frage.

Doch beim editieren verzweifelt man dann fast, weil z.B. die Navigation im Einfüge-Modus nicht richtig funktioniert. Das Problem hatte ich auch, habe nun aber eine sehr schöne Lösung gefunden. Die Lösung ist eine verbesserte Version von vi zu installieren. Das ganze nennt sich vim-nox und kann direkt mittels apt-get bezogen werden.

apt-get install vim-nox

Bringt mit sich das der vi danach keinerlei Probleme bei der Navigation, Backspace oder sonstigem hat und als Bonus gibt es auch noch Code-Syntaxhervorhebung.

Absolute Empfehlung.

Category: linux

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *